Die GS – aktueller denn je
Seit 1980 bietet BMW die GS-Modelle an. Und in den letzten Jahrzehnten sind sie stets die meistverkauften Motorräder in Deutschland gewesen. Jetzt kommen noch ein paar attraktive Varianten dazu. In einem großen Special stellen wir die neue R 1200 GS Rallye vor sowie die Urban G/S auf Basis der R nineT, eine Reminiszenz an die Ur-G/S von 1980. Dazu die brandneue G 310 GS und die umgebaute Zweiventiler-R 80 GS Estrema aus Rom. Und als Krönung die Geschichte über Rolf Witthöft und die BMW-Werksmaschine, mit der er 1980 Geländesport-Europameister wurde.
Um Aufsehen erregende Unikate handelt es sich bei einer umgebauten R nineT aus Hamburg, einer 20-jährigen, taufrischen R 1100 R und zwei K 100 RS, die eine zum Scrambler reduziert und die andere mit sparsamem Dreizylinder-Diesel vom VW Lupo ausgestattet.
Die Themen von BMW Motorräder Nr. 60 in der Übersicht:
Neuigkeiten
- weitere neue BMW-Modelle: K 1600 B wie „Bagger“, HP4 Race mit Carbon-Rahmen
- 2017er-Updates bei R nineT, R 1200 GS, K 1600 GTL, F 800 R und GT
- Auslieferungsstopp bei G 310 R
- Blick in die Zukunft: Vision Next 100
GS Spezial
- Vorstellung: neue BMW R 1200 GS Rallye
- kleine GS: 170 kg leichte Einzylinder-G 310 GS
- R nine T Urban G/S: Design-Anleihen von der Ur-G/S
- R 80 GS-Estrema Dakar: italienisch schick
- Europameister Rolf Witthöft und seine Werks-Enduro von 1980
Test
- Roadster R 1200 R: 2017er-Modell im Test
- fürs Gepäck: Softbag 3 von BMW
Technik
- Hanse-Qustom: R nineT als Cafe Racer
- in modernem Design: 20 Jahre alte R 1100 R
- K 100 RS: zum schlanken Roadster umgebaut
- noch mal K 100 RS: mit sparsamem Diesel umgebaut
- wieder ein Schmuckstück: R 75/5 als Cafe Scrambler
- in modernem Styling: Zweiventil-Boxer als Coffee Rocket
- Portrait: Erb-Motorentechnik
- Werkstatt: Ventile einstellen beim Wasserboxer
Magazin
- Volks-Rock’n’Roller: Andreas Gabalier und seine BMW R 1200 R
Erlebnis
- Kroatien-Rallye: traumhafte Straßen mit der BMW R 1200 GS