Die neuen R 1250-Boxer-Modelle im ausführlichen Test:
Mit dem neuen Shift Cam-Boxer ist als erstes Modell die R 1250 GS ausgerüstet worden. In der 68. Ausgabe des Sonderheftes „BMW Motorräder“ wird die Reise-Enduro ausführlich getestet. Vorne weg: Der Leistungsprüfstand kam unter deren immensen Power mächtig ins Rotieren. Im Test ebenfalls die neue RT, die nun auch den neuen Boxermotor mit der variablen Ventilsteuerung bekommen hat und nun mit dem Durchzug eines Superbikes brilliert. Vorgestellt werden außerdem die neuen R 1250 GS Adventure, R und RS sowie das rundum erneuerte Superbike S 1000 RR im Detail. Auch deren Vierzylinder-Motor verfügt nun über die variable Ventilsteuerung und hat Leistung mehr denn je. So viele Neuheiten – noch dazu wird der seit Mai 2018 neu eingesetzte BMW Motorrad-Boss Schramm im Interview über einen neuen BMW Cruiser befragt und berichtet sogar von weiteren Segmenten, die von BMW neu erschlossen werden. Und es wird noch mehr gehen: BMW will weltweit die Nummer eins werden!
Moderner denn je – der Boxermotor. Die neuen Modelle und mehr in „BMW Motorräder“ Nr. 68.
Die erwähnten und weitere Themen im Überblick:
Neuigkeiten
- BMW-Chef Dr. Markus Schramm: Im Interview offenbart er Zukunftspläne und den Einstieg in neue Motorrad-Segmente
- Cruiser BMW R18: in Japan vorgestelltes Custombike mit einem von BMW entwickelten 1800er-Boxermotor
- BMW S 1000 RR: noch stärker, noch leichter und noch schneller. Auch das neue BMW-Superbike jetzt mit variabler Ventilsteuerung Shift Cam
- BMW C 400 GT: neuer Komfortroller für den urbanen Bereich
- BMW F 850 GS Adventure: mit größerem Tank für mehr Reichweite
- Vorstellung neue R 1250-Modelle GS Adventure, R und RS
- Wunderlich-Showbikes: „Wunder Bob“ R nineT und Supermoto-F 850
- Kleinserie aus Florida im Stil der BMW R7 von 1934
Test
- BMW R 1250 GS: Intensiv-Test mit allen Messwerten
- Supertourer BMW R 1250 RT ebenfalls mit neuem Shift Cam-Boxer: noch souveräner und erstaunlich sportlich
Zubehör
- hellere LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten incl. Kurvenlicht
- zehn stilvolle Tankrucksäcke für klassische Motorräder
Unikat
- DNA Billet Sting: mit Alu-Monocoque aus spektakulärer Wabenstruktur
Gebrauchtberatung
- zu seiner Zeit der stärkste Roadster: BMW K 1200 R und K 1300 R
Szene
- Dreher Oldtimerteile: Ersatzteilversorgung für Vorkriegs-BMWs
Classic Boxer
- Flying Arrow: von historischen Flugzeugen und Salzsee-Rennern inspirierter R 100 RS-Umbau
- Classic Enduro: Bis Ende der 1970er Jahre gab es vom Werk keine GS. Heino Guttau aus Kiel hat sich eine „Prä-GS-Enduro“ aufgebaut
- von Fahr-Werk aus Feldkirch: prämierter Boxer-Bobber mit der Springergabel einer Harley
- Kraftrad-Gespann: BMW R 100 R, Steib-Seitenwagen und Dnepr-Gestell herausragend schön kombiniert
Erlebnis
- USA von Ost nach West mit einer BMW K 1600 Grand America, Teil 2
Weitere Informationen und Bilder zur Ausgabe auf der Website von BMW Motorräder